Skip to main content English

Fortschritt beginnt im Kopf: Strategie und Vision der Medizinischen Universität Wien

Die Medizinische Universität Wien (kurz: MedUni Wien) ist eine der traditionsreichsten medizinischen Ausbildungs- und Forschungsstätten Europas. Mit rund 8.600 Studierenden ist sie heute die größte medizinische Ausbildungsstätte im deutschsprachigen Raum. Mit ihren 30 Universitätskliniken und zwei klinischen Instituten, 12 medizintheoretischen Zentren und zahlreichen hochspezialisierten Laboratorien zählt sie auch zu den bedeutendsten Spitzenforschungs-Institutionen Europas im biomedizinischen Bereich.


Als eine der größten medizinischen Universitäten Europas arbeitet die MedUni Wien stetig daran, die besten Köpfe zu gewinnen, um die medizinische Forschung voranzutreiben, zukunftsweisendes Wissen zu lehren und die bestmögliche und fortschrittlichste Behandlung für Patient:innen zu gewährleisten.

 

"Als Medizinische Universität bekennen wir uns zu den drei zentralen Aufgaben Wissen schaffen, Wissen vermitteln und Wissen anwenden. Die von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelten Innovationen bieten die Voraussetzungen, mit denen wir die Zukunft der Medizin aktiv mit gestalten können."

Markus Müller Rektor, Medizinische Universität Wien

Universitäres System mit drei Grundpfeilern

Der Triple Track aus Forschung, Lehre und Klinik der MedUni Wien
Der Triple Track aus Forschung, Lehre und Klinik der MedUni Wien

Die Medizinische Universität Wien gehört mit ihrer Geschichte, ihrer Größe und ihren herausragenden medizinwissenschaftlichen Leistungen zu den weltweit renommiertesten medizinischen Universitäten. Sie ist nicht nur die größte medizinische Einrichtung in Österreich, sondern zählt auch zu den bedeutendsten Institutionen der Spitzenforschung in Europa – und stellt außerdem das gesamte Ärzt:innenpersonal für Europas größtes Krankenhaus, das AKH Wien.

Dieser gleichzeitige Betrieb von Forschung, Lehre und Klinik als gleichwertige Kernaufgaben nennt sich Triple-Track-Strategie. Die drei Grundpfeiler Forschung, Lehre und Patient:innenbehandlung tragen gleichwertig zur medizinischen und wissenschaftlichen Qualität der Universität bei. Sie unterstützen und befruchten sich an der MedUni Wien gegenseitig und dienen der medizinischen Wissenschaft im Sinne von Gesunderhaltung sowie Prävention, Linderung und Heilung von Krankheiten.

Jeder einzelne Pfeiler ist für sich genommen schon umfangreich und vielfältig. Durch die hohe Anzahl an Wissenschafter:innen, Ärzt:innen, Lehrenden, Studierenden und die Nähe zur Patient:innenversorgung entstehen in den Beziehungen der Tracks die spannendsten Synergien, Projekte und Erfahrungen.


Vision und Mission – Unser Weg in die Zukunft

Die Medizinische Universität Wien verfolgt die Vision, „Beste Gesundheit für alle durch Wissen und Innovation“ zu ermöglichen. Sie sieht sich im Jahr 2035 als innovative und dynamische Ausbildungs- und Forschungsstätte weltweit im Spitzenfeld und als eine der attraktivsten biomedizinischen Arbeitgeberinnen in Europa.
Als Medizinische Universität bekennt sie sich zu den drei zentralen Aufgaben Wissen schaffen, Wissen vermitteln und Wissen anwenden.

 

Die Mission umfasst unter anderem:

  • Aktive Gestaltung der Zukunft der Medizin durch exzellente Forschung mit Fokus auf Prävention und Präzision,
  •  Stärkung der internationalen Spitzenposition,
  •  interdisziplinäres Arbeiten und Nutzung von Synergien,
  • Weiterentwicklung der Lehre durch international ausgerichtete Studienangebote,
  •  Förderung der nächsten Generation von Spitzenmediziner:innen,
  • Verpflichtung zu Chancengleichheit und individueller Leistungsförderung.

Unsere Werte und unsere Kultur – Kompass und Fundament unseres Handelns

Im Bewusstsein unserer wechselvollen Geschichte gestalten wir die Zukunft

Die MedUni Wien bekennt sich zu ihrer wechselvollen Geschichte und ihrer Verantwortung, die sich insbesondere aus der Zeit nach 1938 ableitet. Sie tritt aktiv gegen Diskriminierung und Antisemitismus ein und verbindet dieses historische Bewusstsein mit ihrem heutigen Streben nach Exzellenz.

Verantwortung übernehmen und Vertrauen schaffen

Als österreichische Leitinstitution agiert die Universität transparent und gemeinwohlorientiert. Toleranz, Inklusion sowie Zufriedenheit von Mitarbeitenden und Studierenden sind zentrale Grundlagen.

Empathie und Begeisterung als Treiber unseres Handelns

Empathie prägt die tägliche Arbeit zum Wohl der Patient:innen und der Gesellschaft. Forschung und Lehre sind von Begeisterung getragen und richten sich konsequent an Zukunftsfragen aus.

Streben nach Erkenntnis, Innovation und Exzellenz

Eigenverantwortliches Arbeiten, kreatives Denken und innovative Entwicklungen sichern Spitzenforschung und internationale Anerkennung.

Kooperation leben: Ein starkes Miteinander für ein positives Arbeitsklima

Interdisziplinarität und partnerschaftliche Organisationskultur stärken Zusammenarbeit, Konfliktklärung und Weiterentwicklung des gesamten Teams.

Wir agieren weltoffen und respektvoll

Respekt, Toleranz, Chancengleichheit und hohe ethische Standards prägen das Arbeitsumfeld. Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind gelebte Praxis.


Unser Selbstverständnis – Wie wir uns sehen

Die MedUni Wien versteht sich als:

  • Ausbildungsort für Mediziner:innen und Forscher:innen von morgen,
  • attraktiver Arbeitgeber, der Vielfalt und Innovation fördert,
  • Community mit internationaler Anziehungskraft,
  • dynamisches Leistungszentrum mit nationaler und internationaler Strahlkraft,
  • unabhängige Instanz für medizinisch-wissenschaftliche Fragestellungen.

Unsere Strategie – Der Weg zu den Top-10 Medical Schools in Europa

Forschung
Die Universität konzentriert sich auf ausgewählte Schwerpunkte, fördert exzellente Grundlagenforschung und stärkt die translationale Forschung. Internationalität, Mobilität und Open Science sind zentrale Elemente.

Lehre
Moderne Curricula, internationale Mobilität und praxisnahe, forschungsorientierte Ausbildung sichern die hohe Qualität der Lehre. Lebenslanges Lernen wird unter anderem durch postgraduale Programme und ein neues MD/PhD-Programm unterstützt.

Patient:innenversorgung
Das translational ausgerichtete Konzept „Vom Labor zum Krankenbett und zurück“ stellt sicher, dass Forschungsergebnisse direkt in die Versorgung einfließen. Medical Humanities stärken ethische, anthropologische und philosophische Reflexion in der Medizin.

Wissenschaft im Dialog mit der Gesellschaft
Initiativen der MedUni Wien fördern den Austausch zwischen Wissenschaft, Medizin und Bevölkerung, stärken Gesundheitskompetenz und machen Wissenschaft für alle zugänglich.



Unser Markenversprechen – Das Versprechen an alle, die mit uns zu tun haben

Die MedUni Wien steht für:

  • Von den Besten lernen, mit den Besten studieren,
  • eine der führenden und innovativsten medizinischen Universitäten der Welt,
  • Entwicklung des biomedizinischen Wissens von morgen,
  • Spitzenmedizin gemeinsam mit einem der größten Spitäler Europas,
  • Wissen schaffen, vermitteln und anwenden für eine gesündere Zukunft.

Stretegiebroschüre zum Download


Ziele in der Forschung

Die Forschung an der MedUni Wien befindet sich weltweit im Spitzenfeld. Diese allgemeinen Ziele und Teilziele verfolgen die 5 Forschungscluster der MedUni Wien!

Ziele in der Ausbildung & Lehre

Tausende Studierende werden an der MedUni Wien jedes Jahr zu zukünftigen Mediziner:innen auf höchstem Niveau ausgebildet. Diese Ziele setzt sich die Uni in der Lehre!

Ziele als Arbeitgeber

Wissen ist das wertvollste Gut der MedUni Wien – von Forscher:innen, Professor:innen, Dozent:innen, Mitarbeiter:innen usw. Dieses Wissen braucht die bestmögliche Basis!

Ziele im Klinik-Betrieb

Diese Ziele verfolgt die MedUni Wien in der Zusammenarbeit mit dem größten Krankenhaus Europas in Forschung, Lehre und Patient:innenversorgung.

Ziele in der Frauenförderung und Diversity

Die Medizinische Universität Wien bekennt sich zu Chancengleichheit und Fairness und lehnt Diskriminierung jeder Art ab – auch in der Frauenförderung.