Die Universitätszahnklinik Wien gehört zu den modernsten Zahnkliniken Europas. Die PatientInnen werden von über 100 spezialisierten ZahnärztInnen behandelt, eine besondere Stärke ist der interdisziplinäre Ansatz, in dem die ExpertInnen aus den verschiedenen Fachbereichen in Forschung, Lehre und Behandlung zusammenarbeiten.
An der Universitätszahnklinik wird an Behandlungsmöglichkeiten und -technologien der Zukunft geforscht, es werden die ZahnärztInnen von morgen ausgebildet und es werden jedes Jahr über 130.000 Behandlungen an über 35.000 PatientInnen durchgeführt. Die Lange Nacht der Forschung steht zwar im Zeichen der Wissenschaft und Forschung, dennoch sind auch mehrere ZahnärztInnen vor Ort und beraten gerne.
Kann man Zähne und Zahnfleisch im Labor züchten? Kommt der Zahnersatz der Zukunft aus dem Labor? Wissenschaftler arbeiten daran, menschliche Zähne nachzuzüchten. Auch die Selbstheilung von Zähnen soll damit möglich werden, damit Plomben irgendwann einmal Vergangenheit sind. Wir zeigen dir wie orale Zellen kultiviert werden und welche hisologischen Techniken wir verwenden. Du kannst auch selbst pipettieren!
Die Unizahnklinik Wien liegt direkt am Beginn der medizinischen Forschungsmeile. Öffentlich direkt erreichbar mit den Straßenbahnen 5, 33 (Lazarettgasse) und 37, 38, 40, 41, 42 (Sensengasse)